Fahrradstraße im Bereich Heiderosenweg mit roten Mittelstreifen © von Seggern - ADFC Ammerland

Gestaltung der Fahrradstraße Bad Zwischenahn - Oldenburg

Seit Juni 2022 wird die Fahrradstraße gebaut, die vom Zwischenahner Meer über Petersfehn nach Oldenburg führen soll. An einigen Bauabschnitten ist schon die Ausgestaltung der Fahrradstraße mit einem 1,3 m breiten roten Streifen in der Mitte sichtbar.

Gestaltung von Fahrradstraßen

Aktuell gibt es in Deutschland keine einheitlichen Gestaltungsrichtlinien für Fahrradstraßen. Umso wichtiger ist es, sie so zu gestalten, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen die Fahrradstraße auf den ersten Blick als solche erkennen können. Die Gestaltung einer Fahrradstraße muss sich also erheblich von der anderer Straßen unterscheiden. Für die Fahrradstraße von Bad Zwischenahn nach Oldenburg gilt dies in besonderem Maße, weil Fahrradstraßen außerhalb von Ortschaften selten und demzufolge für Verkehrsteilnehmer*innen ungewohnt sind. Aktuell werden die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) überarbeitet. In die "neuen" ERA wird zwar ein einheitlicher Gestaltungsrahmen für Fahrradstraßen aufgenommen, dieser lässt aber einigen Spielraum für eine Anpassung an örtliche Besonderheiten.

Außerorts ist die Fahrradstraße zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg 5,5 Meter breit, Anlieger*innen dürfen die Fahrradstraße mit KfZ befahren. Damit KfZ-Führer*innen die Fahrradstraße nicht mit einer der „normalen“ schmalen Straßen verwechseln, die im Ammerland häufig Ortsteile miteinander verbinden und meist mit ca. 60 km/h befahren werden können, ist eine besonders auffällige farbige Gestaltung für die Sicherheit von Radfahrer*innen besonders förderlich. Durch einen Mittelstreifen wirkt die Fahrbahn zudem optisch schmaler. Autofahrer*innen können auf den ersten Blick erkennen, dass sie die Mitte überfahren müssen, wenn sie Radfahrer*innen überholen wollen. Die Gemeinde Bad Zwischenahn hat sich für die Kombination eines 1,3 Meter breiten Mittelstreifens mit einer farbigen Gestaltung im typischen „Verkehrs-Rot“ entschieden, welches häufig die Führung des Radverkehrs verdeutlicht. Diese Gestaltung wird durch weitere Markierungen und Piktogramme ergänzt werden. Auch die Beschilderung der Fahrradstraße fehlt noch.

Aktuelle Diskussion

Erst wenn die Gestaltung der Fahrradstraße insgesamt fertiggestellt ist, lässt sich der Gesamteindruck beurteilen. Ob eine Gestaltung wirklich gelungen ist, zeigt sich letztlich erst, wenn die Strecke eine Zeit lang genutzt wurde. Dann wird ersichtlich, ob sie ein StVO-konformes Verhalten unterstützt oder dauerhaft für Irritationen sorgt. In sozialen Netzwerken wurde die Vermutung geäußert, Autofahrer*innen und Radfahrer*innen werden davon ausgehen, dass die Radfahrer*innen nur auf der roten Mitte fahren dürfen. Dies wird sich voraussichtlich erübrigen, sobald die Fahrradstraße beschildert ist und auf dem grauen Asphalt Piktogramme aufgebracht sind. Die Vermutung, dass Autofahrer*innen einfach trotz des roten Mittelstreifens mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Mitte der Fahrbahn rasen werden, ist dagegen nicht so leicht von der Hand zu weisen. Das spricht jedoch überhaupt nicht gegen die „rote Mitte“, die alle Verkehrsteilnehmer*innen deutlich darauf aufmerksam macht, dass auf dieser Strecke besondere Regeln gelten. Dass sich Autofahrer*innen absichtlich nicht an die StVO halten, kann man letztlich nur durch vermehrte Kontrollen eindämmen.

Oberfläche / Belag

Dass sich die Gemeinde Bad Zwischenahn bei der Gestaltung der Mittelstreifens gegen eine Pflasterung entschieden hat, kommt zügig fahrenden Radfahrer*innen entgegen. Wollen sie zwei nebeneinander fahrende Radfahrer*innen überholen, würden sie auf einem gepflasterten Mittelstreifen eher „ausgebremst“ werden. Im ersten Bauabschnitt im Bereich der Wildenlohslinie wurde rot gefärbter Asphalt für den Mittelstreifen verwendet. Aufgrund von Lieferengpässen, Problemen bei der Qualität und Unzufriedenheit mit dem blass-roten Farbton, hat man für die weiteren Abschnitte nach Alternativen gesucht. Hier wird nun der graue Asphalt mit einer Beschichtung auf Epoxidharzbasis überzogen, die sehr stabil ist. Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Epoxidharzbeschichtung bei starker Nässe manchmal glatt wird, so dass Radfahrer*innen ins Rutschen kommen können. Ob dies auf dem Mittelstreifen der Fahrradstraße der Fall sein wird, lässt sich aber nicht vorwegnehmen, da die Zusammensetzung der Beschichtung variiert und viele Faktoren eine Rolle spielen. Bei starkem Regen sollten Radfahrer*innen die Geschwindigkeit anpassen, ein Überholen auf dem roten Mittelstreifen erübrigt sich dann vermutlich sowieso.

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https://ammerland.adfc.de/artikel/gestaltung-der-fahrradstrasse-zwischen-bad-zwischenahn-und-oldenburg

Häufige Fragen von Alltagsradfahrer*innen

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in besonders achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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