Radtouren mit dem ADFC Ammerland

Zertifizierte ADFC-TourGuides laden regelmäßig alle Radfreund*innen zu geführten Feierabend- und Halbtagestouren ab Bad Zwischenahn und Rastede ein. Darüber hinaus werden auch Tagestouren mit Einkehr sowie Thementouren durch die Natur, zu historischen Stätten oder zu anderen Sehenwürdigkeiten im Ammerland durchgeführt .

Aktuelles Radtourenangebot

Allgemeine Hinweise

Nähere Informationen den einzelnen aktuell angebotenen Radtouren werden im ADFC-Radtourenportal angezeigt. Dazu oben im Slider die gewünschte Radtour anklicken.

Anmeldung

Im Tourenportal ist auch angegeben, ob eine Anmeldung notwendig ist. Da sich die Notwendigkeiten aufgrund des dynamsichen Pandemiegeschehens häufig ändern, achten Sie bitte genau auf die im Tourenportal vermerkten Hinweise.

Sollte keine Anmeldung erforderlich sein, freuen wir uns dennoch, wenn Sie uns mitteilen, an welcher Tour Sie interessiert sind, damit sich die Tourenleiter*innen auf die Teilnehmerzahl einstellen können.

Kosten

Eventuelle Kosten sind ebenfalls bei den Tourenbeschreibungen vermerkt. Die meisten Touren des ADFC Ammerland sind kostenfrei. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Verkehrssicherheit und Haftung

Jede/r Teilnehmer/in an den Touren ist für die Verkehrssicherheit seines/ihres Fahrrades und die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich. Der ADFC übernimmt keine Haftung für unterwegs auftretende Schäden, Pannen oder Unfälle. Kinder (bis 14 Jahre) nehmen wir aus Haftungsgründen nur in Begleitung Erwachsener mit.

Für größere Fahrradgruppen gibt es Sonderregeln im Straßenverkehr. Orientieren Sie sich bitte an dem/der Tourenleiter/in und beachten Sie, dass ein reibungsloser Tourenverlauf in einer größeren Gruppe von allen etwas Disziplin erfordert. Übrigens sind ADFC-Mitglieder als Radler haftpflicht- und rechtschutzversichert.

Denken Sie bitte auch an Flickzeug, wetterfeste Kleidung und Proviant!

Radgruppen

Der ADFC Ammerland hat drei Radgruppen, die regelmäßig Radtouren durchführen.

• Die Radgruppe Bad Zwischenahn / Edewecht beginnt ihre Rundkurse am ZOB in Bad Zwischenahn.
  • Die Radgruppe Rastede / Wiefelstede startet vom Hirschtor in Rastede aus zu Ausfahrten in die nähere Umgebung.

Wer gern regelmäßig mit netten Leuten durch das schöne Ammerland radeln möchte, ist herzlich eingeladen sich einer Radgruppe anzuschließen. Ob man einmal, gelegentlich oder regelmäßig mitfährt, ist dabei jedem selbst überlassen. Auch Radfreund*innen, die nicht Mitglied im ADFC sind, sind willkommen. Termine und Informationen zu den Radtouren sind oben im Tourenslider zu finden.

Bad Zwischenahn / Edewecht

Foto: mit der Radgruppe Bad Zwischenahn / Edewecht auf Feierabendtour durch die Ammerländer Parklandschaft

Kontakt: bad-zwischenahn[at]adfc-ammerland.de

Rastede / Wiefelstede