Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ammerland e. V.

ADFC Ammerland

Schüler*innen beim Klimastreik von Fridays for Future Rastede.

ADFC unterstützt Klimastreik am 1. März 2024

Am 1. März geht der ADFC bundesweit mit Fridays for Future und Verdi auf die Straße und fordert bessere Bedingungen für klimafreundliche Mobilität. Der ADFC Ammerland untertstützt den Klimastreik in Rastede um 10.00 Uhr in der Wilhelmstraße.

Demonstration in Rastede unter dem Motto „Klimaschutzkonzept stärken statt entkernen“

In Rastede steht der Klimastreik aus aktuellem Anlass unter dem Motto "Klimaschutzkonzept stärken statt entkernen". Die Forderung richtet sich an die Gemeindeverwaltung, welche Ende Januar die Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin überraschend beendet hat und die Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzepts verschleppt. „Die Verwaltung hat nicht genug getan, damit eine kompetente und gut vernetzte Klimaschutzmanagerin hier in Rastede ihre Arbeit fortsetzen kann,“ kritisiert Bele Dietrich von Fridays for Future Rastede. Stattdessen werde das Klimaschutzkonzept ausgehöhlt, lediglich einzelne Maßnahmen im Bereich Bauen will die Gemeindeverwaltung umsetzen. Die lokalen Akteur*innen, mit denen die Klimaschutzmanagerin zusammengearbeitet hat, wurden vor den Kopf gestoßen. Aus der Presse haben sie erfahren, dass die Fördermittel für den Klimaschutz gestrichen seien. „Für viele Maßnahmen gibt es weiterhin Fördermittel. Daher lassen wir dieses Argument so nicht gelten“, widerspricht Dietrich. Auch der ADFC Ammerland gehört zu den lokalen Akteur*innen, die am Rasteder Klimaschutzkonzept mitgewirkt haben und über das Vorgehen der Gemeindeverwaltung empört ist.

Gemeinsam mit Fridays For Future Rastede fordert der ADFC Ammerland die Gemeindeverwaltung daher auf, das Integrierte Klimaschutzkonzept umfassend und unverzüglich umzusetzen. Die feste Verankerung des Klimaschutzmanagements in Rastede steht dabei an erster Stelle. Denn viele Maßnahmen erfordern ein konzeptionelles Arbeiten und die Beteiligung lokaler Akteur*innen. Auch der Bereich klimafreundliche Mobilität, welcher den Schwerpunkt der deutschlandweiten Klimastreiks bildet, fällt in den Arbeitsbereich des Klimaschutzmanagements. Der Verkehr verursacht in Rastede die meisten CO2-Emissionen. Daher müssen die mit dem Klimaschutzkonzept beschlossenen Maßnahmen in diesem Bereich sofort angegangen werden.

Der ADFC Ammerland ruft alle Bürger*innen dazu auf, sich den Protesten am 1. März 2024 anzuschließen. Die Demonstration in Rastede beginnt um 10.00 Uhr in der Wilhelmstraße. Über die August-Brötje-Straße, Raiffeisenstraße und Oldenburger Straße geht es zur Abschlusskundgebung vor dem Rasteder Rathaus.

Downloads

Plakat zum Klimastreik am 1. März

Copyright: Friday for Future Rastede

1395x2000 px, (PNG, 3 MB)

Demo-Schild zum Klimastreik A3

Copyright: ADFC

4960x3507 px, (JPG, 2 MB)

Verwandte Themen

Auf dem Radweg zwischen Rastede und Wahnbek kann es im Begegnungsverkehr eng werden.

Fuß- und Radweg zwischen Rastede und Wahnbek

Der geplante Ausbau des Fuß- und Radwegs wird den Erwartungen an eine zeitgemäße Förderung des Radverkehrs nicht…

Gruppenarbeit Mapathon Illustration

Ein "Wunschradnetz" für Bad Zwischenahn

Am 13.04.2024 können alle Bad Zwischenahner*innen am Mapathon des ADFC Ammerland teilnehmen. Ziel ist es, eine…

Drei Mitglieder des Vereinsvorstand halten die Urkunden für das "Goldene Kettenblatt" und die "Rostige Speiche" hoch.

ADFC Ammerland verleiht "Goldenes Kettenblatt" und "Rostige Speiche"

Die Mitglieder des ADFC Ammerland haben gewählt: Das "Goldene Kettenblatt" für besondere Verdienste um den Radverkehr im…

Kindertransport im Lastenrad

Kindertransport und -begleitung: Rechtliche Bestimmungen

Die Straßenverkehrs-Ordnung schreibt vor, wer ein Kind auf dem Rad transportieren kann, wie alt das transportierte Kind…

Dooring

Verkehrsregeln für Radfahrende

Das Fahrrad ist ein Fahrzeug – Radfahrende haben alle Rechte und Pflichten wie andere Fahrzeugführende auch. Der ADFC…

Gestaltung der Fahrradstraße Bad Zwischenahn - Oldenburg

Seit Juni 2022 wird die Fahrradstraße gebaut, die vom Zwischenahner Meer über Petersfehn nach Oldenburg führen soll. An…

Überholabstandsmessungen im Landkreis Oldenburg (ADFC OL)

Der ADFC Oldenburg ist auch im Landkreis mit dem OpenBikeSensor unterwegs um Überholvorgänge zu dokumentieren.

Den Schulweg alleine meistern

Tipps für den Schulstart

Kinder brauchen Bewegung. Aber nur jedes fünfte Kind fährt mit dem Rad zur Schule. Viel zu wenig, findet der ADFC und…

Die Mehrheit der Bevölkerung hat grundsätzlich Interesse, Rad zu fahren, wird aber häufig durch die fehlende separate Radverkehrsinfrastruktur davon abgehalten.

Gute Gründe für Tempo 30

Verkehrssicherheit, Schutz vor Lärm und lebenswerte Städte: Tempo 30 hat viele positive Auswirkungen – nicht nur auf den…

https://ammerland.adfc.de/artikel/adfc-unterstuetzt-klimastreik-am-1-maerz-2024

Bleiben Sie in Kontakt