Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ammerland e. V.

Die Poolnudel macht sichtbar, dass Radfahrer*innen auf der Oldenburger Straße bei Gegenverkehr nicht überholt werden dürfen. © Holger Koch

Fahrrad-Demo mit Poolnudel-Aktion in Rastede

Am 11.09.2021 veranstaltete Fridays For Future eine Fahrrad-Demo für ein klimagerechtes Rastede. Der ADFC beteiligte sich mit eine Poolnudel-Aktion, um auf die Bedeutung des Radverkehrs für eine klimagerechte Verkehrswende aufmerksam zu machen.

Anlässlich der Kommunalwahlen lud Fridays For Future zu einer Fahrraddemonstration in Rastede ein. Auch die ADFC-Ortsgruppe Rastede trat gemeinsam mit den rund 120 Teilnehmer*innen für eine klimaneutrale Gemeinde Rastede in die Pedale. Mit einer Poolnudel-Aktion machte der ADFC dabei auf den Mindestabstand beim Überholen aufmerksam. Denn Verkehrssicherheit und die Akzeptanz von Radfahrer*innen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen sind Mindestvoraussetzungen dafür, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen.

In einem Redebeitrag zur Bedeutung des Radverkehrs für die Mobilitätswende unterstrich die Ortsgruppensprecherin, dass es nicht ausreicht, einzelne Autofahrten durch Radfahrten zu ersetzen. Um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, benötige Rastede ein umfassendes Mobilitätskonzept, in dem Radverkehr, ÖPNV, Bahn und Carsharing die Hauptrollen spielen. Das Hauptproblem sei der enorme Energie-, Flächen- und Ressourcenverbrauch durch den Verkehrssektor insgesamt.

Diese Problematik griff auch Susanne Grube vom BUND in ihrem Redebeitrag zur A20 auf. Die geplante Trasse führt durch Moore, die sehr sehr viel CO2 binden, welches bei der Trockenlegung abgegeben wird. Auch die aktuell als Weideland genutzten Flächen im Bereich der Trasse, die wieder zu Mooren renaturiert werden können, wären beim Weiterbau der A20 als zukünftige CO2-Speicher verloren. Der Weiterbau der A20 sei aber schon gemessen an aktuellen Verkehrsprognosen gar nicht mehr notwendig. Dem Ziel, den Kraftverkehr zu reduzieren, läuft der Autobahnbau völlig zuwider.

Stefan Mester von Fridays For Future ermahnte die Kommunalpolitiker*innen, dass es nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben dürfte, und rief zu konsequenteren Handeln auf kommunaler Ebene sowie zu einem entschlossenen Einsatz für mehr Klimaschutz auf Landes- und Bundesebene auf. Anschließend radelten die Demonstrant*innen rund 1,5 Stunden lang durch den ganzen Kernort.

Die ADFC Ortsgruppe Rastede bedankt sich bei Fridays For Future für die Organisation einer gelungenen Fahrrad-Demo sowie bei alive für die professionelle Unterstützung bei der Veranstaltungstechnik.

Downloads

1447x2048 px, (JPG, 227 KB)

Verwandte Themen

Radfahrer bei Sternfahrt neben Schild zu Geschwindigkeitsbegrenzung 100h/km

Sternfahrt gegen den Ausbau der A20 - für eine ökologische Mobilitätswende

Am Sonntag, den 23. April 2023, lädt ein breites Bündnis von Vereinen und Initiativen zu einer bunten Fahrradsternfahrt…

Radverkehrsführung im Ammerland: Hauptverkehrsstraßen innerorts

Die meisten Unfälle mit dem Fahrrad passieren innerorts. Wie kann der Radverkehr auf Hauptverkehrsstraßen in den…

Eine Möglichkeit der Fahrradcodierung ist das Fräsen und anschließender Versiegelung mit einem Aufkleber.

Fahrrad-Codierung

Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher effektiver Diebstahlschutz. Sie…

ADFC Fahrradklima-Test 2024 Ergebnisse. Violetter Hintergrund mit weißer Stadtsilhouette. Text: 'Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?' Roter Button 'Klick für Infos & Ergebnisse'. ADFC-Logo mit Fahrrad und Herz.

Radfahren im Ammerland - Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima–Tests 2024

500 Menschen im Ammerland nahmen an der Umfrage teil: Alle Ammerländer Kommunen verschlechterten sich gegenüber dem…

Ortsdurchfahrt Hahn-Lehmden: Verkehrssicherheit muss Vorrang haben

Die vorgelegte Projektskizze wird den Anforderungen an die Verkehrssicherheit von Radfahrer*innen und Fußgänger*innen…

Verkehrswende jetzt — A 20 stoppen!

Der ADFC Ammerland ruft gemeinsam mit 17 anderen Initiativen für Samstag, den 21. Mai 2022, zu einer Demonstration um…

Pop-up-Radweg in Berlin-Kreuzberg im Frühjahr 2020.

Erfolgsfaktoren für Schnellausbau von Radinfrastruktur

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren, damit Kommunen den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur beschleunigen und so…

Mindestmaß an Verkehrssicherheit statt Förderung des Radverkehrs

Der Ausbau des Fuß- und Radwegs zwischen Rastede und Wahnbek wird auf 2025 verschoben und ist bei Weitem nicht…

Für eine klimafreundliche, gerechte, friedliche und demokratische Zukunft

Der ADFC Ammerland setzt sich gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Ammerländer Vereinen und Iniativen für Demokratie…

https://ammerland.adfc.de/artikel/fahrrad-demo-mit-poolnudel-aktion-in-rastede-1-1

Bleiben Sie in Kontakt