9 Personen waren beim Treffen der ADFC-OG-Wiefelstede dabei

OG Wiefelstede-Treffen: Martina Stiewe(links), Holger Koch (2. v. l.), Eckart Tardeck (2. V. r) © H. Koch

Ortsgruppe Wiefelstede: Erstes Treffen macht Lust auf mehr

Am 22. Juni 2022 trafen sich 9 Radfahrende zur Reaktivierung der Wiefelsteder OG. In zwangloser Runde wurde über Radtouren geklönt, andererseits fand ein Austausch über die Verkehrssituation und deren Optimierungspotenzial in der Gemeinde statt.

Nach langen Jahren ohne ein Treffen fand am vergangenen Mittwoch, 22. Juni, ein Treffen der Ortsgruppe Wiefelstede statt. Sprecher bleibt Eckart Tardeck, Vertreter ist Holger Koch. Insgesamt kamen 9 Personen zum Kennenlernen zusammen, deren Wohnorte sich von Spohle bis Metjendorf fast über das gesamte Gebiet der Gemeinde verteilen. Sofort und lebhaft wurden Erlebnisse über Radtouren quer durch Deutschland, in anderen Ländern der Welt oder auch an einem Standort im Urlaub ausgetauscht. Auch das teilweise erstaunlich umfangreiche Radeln im Alltag war schnell Thema.

Eckart Tardeck stellte seine Bemühungen der letzten Jahre vor, die Verkehrssituation in Wiefelstede zu verbessern. Holger Koch schilderte seinen Kontakt zum Landkreis, um in Metjendorf z. B. eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schrittgeschwindigkeit auf den Gehwegen entlang der Metjendorfer Landstraße zu erreichen. Interessant war, dass sich auch andere Anwesende bereits mit ähnlichen Anliegen an die Gemeinde gewandt hatten.

Der Kontakt mit der Gemeinde soll in der nächsten Zeit intensiviert werden. Hierzu verstärkt Martina Stiewe das OG-Sprecher-Team. Gemeinsam soll zunächst im Rahmen einer ADFC-Begehung das Potenzial zur Verbesserung der (Rad-) Verkehrs-Infrastruktur ausgelotet werden, um später mit konkreten Vorschlägen auf die Gemeinde zugehen zu können. Großer Verbesserungsbedarf wurde z. B. an der Verkehrsführung am City Center Wiefelstede gesehen (Kreuzung Hauptstr./August-Hinrichs-Str.).

Ein nächstes Treffen der ADFC-OG Wiefelstede ist für den Herbst vorgesehen. Kontakt gerne über wiefelstede [at] adfc-ammerland.de


https://ammerland.adfc.de/pressemitteilung/adfc-ortsgruppe-wiefelstede-erstes-treffen-macht-lust-auf-mehr-1

Bleiben Sie in Kontakt