STADTRADELN in Bad Zwischenahn und Edewecht

Vom 05.09. bis zum 25.09.2021 findet in Edewecht und Bad Zwischenahn das STADTRADELN statt. Bei der Auftaktveranstaltung bot der ADFC Fahrrad-Codierung an und informierte über das neue Knotenpunktsystem im Ammerland.

Bürgermeisterin Petra Lausch und Bürgermeister Dr. Arno Schilling hoffen auf zahlreiche Radelnde in ihren Gemeinden. © Gemeinde

In den nächsten drei Wochen treten die Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht für den Klimaschutz in die Pedale. Beide Gemeinden beteiligen sich erstmals an der Aktion und haben sich für einen gemeinsamen Aktionszeitraum entschieden, um auch den Wettbewerbsgedanken auf der Suche nach der radaktivsten Gemeinde wecken. Interessierte können sich bis zum Ende des Aktionszeitraums unter http://www.stadtradeln.de informieren und anmelden. Bei der Auftaktveranstaltung am 05.09.2021 konnten die ersten gemeinsamen Kilometer auf zwei geführten Touren durch beide Gemeinden erradelt werden.

„Fahrrad fahren ist nicht nur nachhaltige Mobilität und ein Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, sondern fördert darüber hinaus auch die eigene Gesundheit. Ich hoffe, dass wir mit dieser Aktion weitere Menschen für das Radfahren begeistern können“, sagt Bad Zwischenahns Bürgermeister Dr. Arno Schilling. Er fährt schon seit Jahren fast täglich mit dem Rad ins Büro und gibt als STADTRADELN-Star für die drei Wochen der Kampagne seinen Autoschlüssel ab. Ein weiterer STADTRADELN-Star der Gemeinde ist Dirk Brohl, der sein Auto bis 25. September ebenfalls nicht nutzen wird.
Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch ergänzt: "Für viele Strecken ist das Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel: Gesund, günstig und emissionsfrei. Von daher ist das STADTRADELN eine tolle Gelegenheit, das Auto stehen zu lassen und auszuprobieren, wie gut sich der Alltag auf zwei Rädern bewältigen lässt.“

Unterstützt wird die Stadtradeln-Aktion der Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht vom ADFC Ammerland, von der Bad Zwischenahner Touristik sowie von Sponsoren aus dem lokalen Fahrradfachhandel: Bikes by Reins stellt für den Aktionszeitraum ein Elektrofahrrad zur Verfügung. Die Fahrradspezialisten Hedenkamp und Zweiräder Behrens unterstützen das STADTRADELN mit hochwertigen Sachspenden, die als zusätzliche Teilnahmemotivation nach Ende des STADTRADELNS unter den aktiven Radlerinnen und Radlern verlost werden.


https://ammerland.adfc.de/neuigkeit/stadtradeln-in-bad-zwischenahn-und-edewecht

Häufige Fragen von Alltagsradfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

     

    Hier gibt es Informationen über die Arbeit des ADFC im Ammerland:

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in besonders achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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