ADFC Fahrradklima-Test 2022
In der Zeit vom 1. September bis 30. November 2022 findet wieder der ADFC Fahrradklima-Test statt.
Bewerten Sie alle Städte und Gemeinden, in denen Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Besonders interessiert uns, wie Sie die Situation für Radfahrende in Bad Homburg und Friedrichsdorf beurteilen.
Machen Sie mit! Wie fahrradfreundlich ist Ihre Umgebung? Macht Radfahren Spaß oder verursacht es Stress? Gab es in letzter Zeit Verbesserungen? Waren es die Richtigen? Reichen sie aus? Wo sehen Sie noch Nachholbedarf?
Hier geht es gleich zur Umfrage, weiter unten finden Sie unsere knappe Einschätzung.
Unsere Einschätzung zum Fahrradklima in Bad Homburg und Friedrichsdorf
Bad Homburg in der Champions League?
Nachdem Bad Homburg beim Fahrradklima-Test 2018 noch den letzten Platz aller hessischen Gemeinden belegte, hat sich die Kommunalpolitik und die Stadtverwaltung bemüht, für Verbesserungen zu sorgen. Beim Test 2020 konnte sich Bad Homburg um einige Plätze verbessern (Gesamtnote 4,1) und die Rote Laterne abgeben. Der Oberbürgermeister verkündete nach der Bekanntgabe der Ergebnisse, dass Bad Homburg nun in die Champions League aufsteigen wolle, Nach unserer Einschätzung ist er von der obersten Liga noch etliche Klassen entfernt. Der Radverkehr tritt auf der Stelle. Nun ist auch die Position der Radverkehrsbeauftragten seit Ende März unbesetzt. Unsere Nachbargemeinden Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden machen uns vor, wie Radverkehrsförderung geht.
An einer sicheren und komfortablen Radinfrastruktur mit breiten Wegen, auf der auch Kinder und Senioren gerne fahren, fehlt es weiterhin. Fahrradpiktogramme machen zwar den Autofahrenden klar, dass hier auch Fahrräder erlaubt sind, aber viele Radfahrende fühlen sich von Pkw, Bussen und Lkw bedrängt. Regelmäßig werden Radfahrstreifen entgegen den Vorgaben erneut viel zu schmal markiert. Es bleibt also noch sehr viel zu tun.
Wie radelt es sich in Friedrichsdorf?
Friedrichsdorf hat beim letzten Fahrradklima-Test verhältnismäßig gut abgeschnitten. Gleichwohl ist auch hier Radfahren keine reine Freude. Oft werden Radelnde nur auf dem Gehweg verwiesen, häufig ist auch unklar, wo Radfahrende eigentlich entlangfahren sollen. In Friedrichsdorf sind auch ziemlich viele Einbahnstraßen noch nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben, was die Fahrt verlängert. Es fehlt auch ein zusammenhängendes Netz für den Radverkehr und die Vorfahrtsregelungen an den zahlreichen Kreiseln sind oft unklar.
Hier kommen Sie zur bundesweiten Aktionsseite Fahrradklima-Test.
Hier kommen Sie direkt zur Umfrage.
Was ist der Fahrradklima-Test
Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Im Jahr 2022 findet die Umfrage zum 10. Mal statt - wie gewohnt vom 1. September bis 30. November. Per Fragebogen kann online oder auf Papier mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende bewertet werden. So haben neben einem selbst auch alle anderen Alltagsexpert*innen die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test.
In der Regel findet der ADFC-Fahrradklima-Test alle zwei Jahre statt. Die Ergebnisse werden aggregiert, anonymisiert, online veröffentlicht und von intensiver Pressearbeit begleitet. Bis zum nächsten Test haben Städte und Gemeinden die Möglichkeit, ihr Fahrradklima zu verbessern und dabei die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests zu nutzen.
Statistiken und Übersichten für den Hochtaunuskreis.